Danksagung: Trauer und Verbundenheit ausdrücken

0

Danksagung: Trauer und Verbundenheit ausdrücken

Danksagungen sind eine häufige Erscheinung in Tageszeitungen und Anzeigenblättern. Sie sind eine Möglichkeit für die Hinterbliebenen, ihre Dankbarkeit auszudrücken und sich bei den Trauergästen und allen, die ihnen während der schweren Zeit des Verlustes beigestanden haben, zu bedanken. Diese Anzeigen sind nicht nur eine Form der Anerkennung für die Anteilnahme und Unterstützung, die die Familie und Freunde in dieser schwierigen Phase erfahren haben, sondern sie dienen auch als ein Weg, um sich inmitten des Schmerzes mit der Gemeinschaft zu verbinden und Trost zu finden.
In diesen Danksagungen können oft persönliche Worte des Dankes, Erinnerungen an den Verstorbenen und der Ausdruck der tiefen Dankbarkeit für die Unterstützung und Sympathie, die sie erfahren haben, enthalten sein. Sie sind eine bewegende Art und Weise, um den Menschen, die in schweren Zeiten beigestanden haben, Respekt und Wertschätzung zu zeigen und die Gemeinschaft um den Verstorbenen zu stärken.
Danksagung: Trauer und Dankbarkeit ausdrückenIndividuell formulieren oder auf Textbausteine setzen?
Danksagung: Trauer und Dankbarkeit ausdrücken
Wenn eine Person verstirbt, lassen die Hinterbliebenen eine Traueranzeige in die Zeitung oder ins Internet setzen.
Meist übernimmt dies das Bestattungsinstitut, das die Anzeigen im Rahmen eines Komplettpakets anbietet.
Es hilft zudem bei Formulierungen und der Auswahl von Größe, Format und Motiv.
Natürlich ist es aber auch möglich, Traueranzeigen und Danksagungen selbst zu gestalten und zu veröffentlichen.
Angesprochen werden mit den Danksagungen die Trauergäste, die bei der Beisetzung anwesend waren oder ihre Anteilnahme anderweitig ausgedrückt haben.
Meist findet sich unter dem Danksagungstext der Name desjenigen, der dem Verstorbenen am nächsten stand.
Bei einem verheirateten Mann ist dies die Witwe, nachfolgend stehen Kinder, Enkelkinder sowie weitere Verwandte, Freunde und Bekannte.
Während viele Unternehmen eine Traueranzeige für einen verstorbenen Mitarbeiter schalten, sind Danksagungen eher eine Sache der Familie und somit derjenigen, die sich um die Beisetzung gekümmert haben.

Video: DANKSAGUNG SCHREIBEN So schreibst du die perfekte Danksagung

Individuell formulieren oder auf Textbausteine setzen?

Die Frage in der Überschrift lässt sich nicht pauschal beantworten. Wer (trotz Trauer) kreativ ist, kann eine Danksagung selbst verfassen. Das Schöne daran ist, dass ein ganz individueller Text entsteht, der in dieser Form und mit diesen Worten kein zweites Mal zu finden ist. Meist wird jedoch ein Spruch oder ein berühmtes Zitat für die Überschrift der Danksagung gewählt, wobei auch eine Verbindung zur vorher geschalteten Traueranzeige hergestellt werden kann.

Die Danksagung stellt eine Möglichkeit dar, den Trauergästen und Unterstützern Dank und persönliche Wertschätzung auszusprechen. Oft wird sie im Namen des Verstorbenen verfasst und ist somit in der ersten Person Singular geschrieben.

Wer weniger kreativ ist, kann aus den folgenden typischen Danksagungstexten wählen:

  • “Wir danken von Herzen allen, die sich mit uns in der Trauer verbunden fühlen. Es ist schwer, einen lieben Menschen zu verlieren und doch tut es gut, so viel Anteilnahme zu erfahren.“
  • “Ich habe gelebt und habe gelitten. Jetzt ruhe ich auf ewig. Vielen Dank an alle, die zu meinem Abschied an mein Grab getreten sind oder meine Familie unterstützt haben. Wir sehen uns wieder!“
  • “Wir danken allen, die XY zuletzt begleitet haben und ihm damit eine letzte Ehre erwiesen haben.“
  • “Danke für alle tröstenden Worte, für Händedruck und Umarmung sowie für alle Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit. Dank auch an die Trauerrednerin Frau ABC, an das Blumenhaus DEF sowie an das Bestattungsunternehmen GHI. Ihr alle habt uns Trost gespendet und uns gezeigt, dass es einen Lichtblick gibt.“

Eine Danksagung bei Trauer wird meist von typischen Motiven begleitet. Zu diesen gehören Tauben, Regenbögen, Sterne, der Himmel, ein ins Unendliche führender Weg oder auch Tiere, sofern der Verstorbene beispielsweise Hunde- oder Pferdeliebhaber war. Es bietet sich an, das Motiv der Traueranzeige auch für die Danksagung zu verwenden. Besonders häufig werden dabei Ranken und Blumen gewählt, sie sind schlicht, klassisch und dennoch zeitlos.

Lassen Sie eine Antwort hier